Pfeil zurück zur Sammlung der Gemüse des Monats

Gemüse des Monats August: Tomate




Im August hat die Gemüsemaus beschlossen, sich die Tomate mal genauer anzuschauen.

Nudeln mit Tomatensoße...lecker!

Isst du auch so gerne Nudeln mit roter Soße?
Stell dir mal vor es würde keine Tomaten geben - dann hätten wir auch keine Tomatensoße und keinen Tomatenketchup mehr! Dabei essen wir in Deutschland sogar richtig viele Tomaten. Etwa 22 Kilogramm isst jeder Einwohner von Deutschland in nur einem Jahr. Kaum vorstellbar - oder? Überleg doch auch mal wie oft du etwas mit Tomaten isst. Das können zum Beispiel die Tomatensoße auf Nudeln, Tomatensoße auf der Pizza, Ketchup auf Pommes oder Tomaten im Salat sein.

nudeln

Fakten zur Tomate

Deutscher Name: Tomate

Englischer Name: tomato

Gehört zur Kategorie: Fruchtgemüse und ist ein Nachtschattengewächs (wie auch die Paprika)

Kommt ursprünglich aus: Mittelamerika, Südamerika

Lagerung: Am besten bei etwa 15°C und getrennt von anderem Gemüse oder Obst, nicht im Kühlschrank aufbewahren!

Haltbarkeit: Bis zu 14 Tage. Manchmal wird sie etwas schrumpelig oder matschig- das ist ganz normal.

Zu beachten: Vor dem Essen solltest du die grünen Teile und den Stiel der Tomate entfernen. Diese Teile enthalten einen giftigen Stoff, von dem dir übel werden kann.

tomate
tomate