Pfeil zurück zur Sammlung der Gemüse des Monats

Gemüse des Monats: Spargel




Die Gemüsemaus liebt Spargel - möchtest du mehr darüber erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

Spargelzeit ist eine tolle Zeit!

Hast du in diesem Jahr schon Spargel gegessen? In der Spargelzeit wird der deutsche Spargel geerntet und du kannst ihn zum Beispiel frisch auf dem Markt kaufen. Die Spargelzeit beginnt mit den ersten sonnigen Tagen, meist Ende April und endet offiziell am 24.Juni - du solltest diesen Monat also noch gut nutzen und möglichst viel vom leckeren Spargel essen. Spargel ist nämlich nicht nur unheimlich lecker, sondern auch noch total gesund. Er enthält unter anderem die lebensnotwendigen Vitamine A, E und K. Die Zubereitung ist ganz einfach: Du musst die Spargelstangen nur von oben nach unten schälen und das trockene Ende abbrechen. Dann wird der Spargel, je nach Dicke, 10 bis 20 Minuten im Wasser mit etwas Salz, Zucker und Butter gekocht. Wenn du zu weißem Spargel noch etwas Zitronensaft in das Wasser gibst, wird er richtig schön weiß.

spargel

Fakten zum Spargel

Deutscher Name: Spargel, Gemüsespargel

Englischer Name: asparagus

Gehört zur Kategorie: Blattgemüse (wie z.B. auch der Spinat)

Kommt ursprünglich aus: Asien

Lagerung: Der Spargel sollte ungeschält in ein feuchtes Tuch gewickelt werden. Dann legst du ihn in das Gemüsefach im Kühlschrank.

Haltbarkeit: Wenn du den frischen Spargel wie oben beschrieben lagerst, kann er etwa 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zu beachten: Frischen Spargel erkennst du daran, dass die Spitzen geschlossen sind. Er sollte außerdem fest und glänzend aussehen. Du kannst auch mal den Quietschtest probieren: Wenn du zwei Spargelstangen aneinander reibst, sollte es quietschen. Das Quietschen ist ein Zeichen für die Frische des Spargels.

Die Farbe des Spargels hängt mit dem Zeitpunkt der Ernte zusammen. Weißer Spargel wächst unter der Erde und hat daher keinen Kontakt zur Sonne. Bevor er die Oberfläche erreicht und der Sonne ausgesetzt ist, wird er geerntet. Grüner Spargel wächst größtenteils über der Erde. Durch den stetigen Kontakt zur Sonne bekommt er seine grüne Farbe.

spargel

Hier wurde der Spargel gerade frisch vom Feld geerntet oder besser gesagt "gestochen". Die Spargeltriebe werden zuerst ausgegraben und dann am unteren Ende mit einem Stechmesser abgeschnitten. Dieses Abschneiden nennt man auch Spargelstechen.

spargel

Hmmm...lecker! In der Spargelzeit gibt es viele leckere Gerichte mit dem beliebten Spargel.